Habitat Unit

Entwurf 3. Semester, WS 2020/2021
Prof. Anke Hagemann, Áine Ryan, Dr. Nadine Appelhans

Charlottenburg Lexikographisch III

Berlin ist viele Städte, Berlin hat viele Zentren und noch mehr Kieze. Berlin ist eine Enzyklopädie. Die Großstadt wie wir sie heute kennen wurde vor hundert Jahren aus einer Unzahl von Kleinstädten und Landgemeinden zu den 20 Bezirken Groß-Berlins vereinigt. Noch heute sind diese Fragmente und Sub-Zentren klar erkennbar – wie das ehemalige Dorf Alt-Lietzow im Bezirk Charlottenburg. Charlottenburg steht selten im Fokus der aktuellen Berliner Stadtentwicklungsdebatte, seine Alltagsorte sind deshalb aber nicht weniger relevant und aufschlussreich, umkämpft und mit dichten Akteurskonstellationen ausgestattet.

Charlottenburg Lexikographisch III Poster

Fokus dieses BA Studios ist es, den Wandel eines alltäglichen Kiezes im Bezirk Charlottenburg als Teil des Gefüges von Groß-Berlin zu analysieren und dessen Transformation weiterzudenken. Dabei werden sowohl lokale als auch großräumliche Trends mitgedacht. Insbesondere beschäftigt sich das Studio mit städtischer Produktion und Reproduktion in Zusammenhang mit der  
demografischen Entwicklung: Wie können Wohnen und Arbeiten im Stadtviertel oder in einzelnen Gebäuden ineinander greifen? Wie können Lebensräume für eine zunehmend alleinwohnende und alternde Bevölkerung geschaffen und in das städtische Leben integriert werden? Wie muss das Verhältnis von öffentlichen und privaten Räumen (neu) gedacht werden?
In einer Sequenz von methodischen Übungen werden die materiellen und räumlichen sowie die sozialen, ökonomischen und kulturellen Zusammenhänge und Prozesse untersucht und weitergedacht, um sich Charlottenburgs Alltagsorten lexikographisch anzunähern. Zudem erlernen Teilnehmer*innen ein erweitertes, kritisches Selbstverständnis von Architekt*innen und Planer*innen in einem zunehmend „unscharfen“ Handlungsfeld und entwickeln ein Spektrum an Möglichkeiten strategischen Handelns für das Entwerfen von lebendigen, inklusiven und „koproduzierten“ Räumen der Transformation.

Photo: © Screenshot Digitales Planspiel WS2020

Course Information+

Städtebaulicher Entwurf
BA Arch 10 ECTS
BA Arch Entwerfen und Baukonstruktion IV  

Studio Tag
Donnerstag 10:00 - 18:00


Erster Termin
21. Oktober 2021

Bewerbung
tba

Contact+

Áine Ryan
a.ryan@tu-berlin.de

Raum A 621
T + 49 – 30 – 314 – 21830
F + 49 – 30 – 314 – 21907

Dr. Nadine Appelhans
nadine.appelhans@tu-dortmund.de

Raum 624 (A 53)
T + 49 – 30 – 314 – 27391